Beds-End! Welche Bettbank passt zu mir?

Beds-End! Welche Bettbank passt zu mir?

Sie ist praktisch, vielseitig und richtig eingesetzt, das Finish Ihrem Schlafzimmer - die Bettbank! Ein Traditionsmöbelstück feiert sein Comeback und das zu Recht! Ob zum An- und Auskleiden, als Ablage für Ihre Lieblingslektüre oder einfach praktisch zum Verstauen von Kissen und Decken. Die Bettbank gibt es in schier unendlichen Ausführungen und Designs und kann somit beinahe jedes Schlafzimmer mit etwas Geschick und Mut ins rechte Licht rücken. Wir verraten Ihnen heute, wie Sie Ihre Schlafzimmerbank passend zu Ihrem Interieur auswählen.

 

Die Silhouette: Geschmeidig und locker


Haben Sie ein massives, raumfüllendes Bett, dann entscheiden Sie sich für Bänke mit Beinen. Sie geben den Blick frei und lassen den Raum nicht zusätzlich "schwer" wirken. Wenn Sie einer Design-Regel folgen möchten, dann wählen Sie zu einem Bett ohne Fußteil eine Bettbank mit Rückenlehne. Das ist nicht nur harmonisch sondern auch praktisch, denn so können Sie sich beim Socken anziehen sogar anlehnen. Das soll aber kein Muss sein. Im umgekehrten Fall empfiehlt sich natürlich eine Bank ohne Lehne, wenn das Bett bereits mit einem hohen Fußteil versehen ist.

 

Breite: Schmaler als das Bett


Die Bettbank sollte sich Ihrem Bett immer unterordnen. Zumindest in ihrer Breite. Heißt soviel wie, sie sollte in jedem Fall schmaler sein. Ein Faustregel besagt, dass Sie an jeder Seite mindestens 15 bis 20 Zentimeter Luft lassen sollten. Bei einem Bettmaß von 160 x 200 cm sollte Ihre Bank 120 cm, bei den Maßen 180 x 200 cm oder 200 x 200 cm sollte ihre Schlafzimmer schon etwas länger ausfallen. Mit einer Länge von 140 bis 160 cm wirkt sie dann auch nicht verloren vor Ihrem Kingsize Bed.
 

Sie haben Ihr Traumbett noch nicht gefunden? Lassen Sie sich von uns inspirieren

 

Die Höhe: Die Bettbank duckt sich


Damit die Sitzbank nicht zu wuchtig wirkt, sollte sie niedriger sein als das Bett. So tritt man auch nicht des nachts versehentlich die Bücher oder Kleidungsstücke auf den Boden. Ob nun sehr niedrig oder nur etwas tiefer als ihr Bett, ist Ihnen überlassen. Spielen Sie mit Varianten oder mit zusätzlichen Kissen. Sie werden staunen, wie vielgesichtig Ihre Bettbank sein kann.

 

Die Tiefe: So individuell wie Ihr Schlafzimmer

 

Brauchen Sie zusätzlichen Stauraum oder haben Sie viel Platz am Fußende Ihres Bettes, darf Ihre Bettbank ruhig tief und ausladend gemütlich sein. In kleineren Räumen empfiehlt sich hingegen eine schmale Schlafzimmerbank.

 
Alternativen zu einer klassischen Bettbank können auch zwei runde Hocker oder zwei kleinere Bänke - wie diese von Eichholtz - am Ende Ihres Schlafplatzes sein. Sie sind nicht nur variabler in der Handhabung sondern auch in Nutzung und Gestaltung.
 

Lesen Sie auch: "Wie Sie Ihr Schlafzimmer ins beste Licht rücken"

 
Wir von RUMÖLLER BETTEN haben an unseren 3 Standorten Blankenese, im Elbe-Einkaufszentrum und in der Domstraße viele Einrichtungsideen und Bettbänke als Ausstellungsstücke für Sie. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich inspirieren und von unseren Experten vor beraten.

Ihr Marc Böhle