Wie Sie Ihr perfektes Bett gestalten

Wie Sie Ihr perfektes Bett gestalten

Vor einigen Wochen habe ich bei Freunden in einem wunderbaren Bett übernachtet. Das Besondere daran war die Bettdecke! Sie war dick und gleichzeitig leicht, aber dennoch geschmeidig. Draussen war es kalt, aber bald war mir kuschelig warm. Schlafen unter einer solchen Bettdecke war wie das Schlafen in einer Wolke, eine absolut wunderbare Erfahrung.

Für mich persönlich ist das Bett aber auch ein Ort, an dem ich mich entspannen und ausruhen kann. Hier träume ich, lese, entspanne mich und fülle meine Batterien wieder auf. Das Bett muss daher sowohl einladend und komfortabel, als auch schön sein.

Ein Bett zu machen ist an sich schon eine Kunst. Ein schönes und einladendes Bett zu machen ist eine noch höhere Kunst. Aber es gibt einige Tricks. Hier kommen sie:

Wählen Sie Material, das wirklich zu Ihnen passt

Das in der Bettwäsche verwendete Material macht den Unterschied, aber welches Sie wählen, hängt von Ihrem ganz eigenen Geschmack ab. Wenn Sie coole und klare Laken und Bezüge mögen, sollten Sie in Popelin schlafen. Wenn Sie es lieber ein wenig kerniger mögen, wählen Sie pinpoint oxford. Wenn Sie leicht frieren, wählen Sie Flanell. Und wenn Sie das Luxus-Hotel-Gefühl auch zu Hause erleben wollen, wählen Sie Mako-Satin. Lassen Sie immer Ihre ganz persönliche Vorliebe entscheiden.
 

Geben Sie dem Bett etwas Höhe

Ich weiß nicht mehr, wo ich das erste Mal in einem amerikanischen Bett geschlafen habe. Aber ich erinnere mich lebhaft an das Gefühl, ins Bett zu hüpfen, anstatt mich hinzulegen, so wie ich es gewohnt war. Sie müssen ein bisschen Dynamik aufbringen, um sich aufzusetzen, aber dann können Sie auf dem Rand sitzen und Ihre Füße baumeln lassen. Dies schafft ein wunderbar luxuriöses Gefühl und gibt dem Bett eine völlig andere Rolle im Raum.

Die Art von Bett und Matratze, die Sie bevorzugen, ist dabei weniger wichtig. Es ist gibt verschiedene Möglichkeiten, das Bett zu erhöhen. Zum Beispiel können Sie extra lange Beine, eine hohe Matratze oder einen Topper benutzen.
 

Hohe Boxspringbetten und mehr


Verwenden Sie einen Bett-Skirt

Ein Bett-Skirt ist eine Stoffabdeckung, die so geformt ist, dass sie unterhalb der Matratze über das Bettgestell gezogen wird. Es wird oft verwendet, um eine hässliche Unterkonstruktion, Bettbeine oder Bettkästen zu verdecken.

Ich selber bevorzuge ein Bett-Skirt aus natürlich weißer Baumwolle, da es neutral wirkt und dem Raum ein Gefühl der Ruhe gibt. Natürlich können Sie ganz unterschiedliche Farben und Materialien nutzen. Ein Bett-Skirt aus gefalteter weißer Baumwolle vermittelt die romantische Note eines Sommerraums, während graues Flanell ein gedämpfteres Gefühl vermittelt. Orientieren Sie sich immer daran, welche Wirkung der Raum erzeugen soll.
 

Denken Sie in Schichten

Ihr Bett wird schöner, wenn Sie verschiedene Decken in mehreren Schichten anordnen. Ziehen Sie nicht die Bettdecke über das gesamte Bett, sondern falten Sie es stattdessen am Fuß oder der unteren Hälfte des Bettes. Eine gute Idee ist es, zwei verschiedene Tagesdecken zu verwenden, um ein gemütliches Gefühl zu erzeugen.

Darüber hinaus ist es nicht sehr hygienisch, wenn die Bettdecke über das ganze Bett gezogen wird. Das Bett wird viel frischer, wenn es auch während des Tages belüftet wird.

Hilfreich ist es auch, ein weiches Plaid oder eine Decke in der Nähe haben. Wenn Sie ein bisschen mehr Wärme benötigen oder einfach nur ein kleines Nickerchen machen wollen, ist es schön sich hinein zu kuscheln.

Wählen Sie dabei ein Modell aus weicher Wolle. Ich bevorzuge weiches Kaschmir, das ein extra luxuriöses Gefühl gibt.
 

Kuschelige Decken und Plaids

Viele Kissen

Viele Kissen zu benutzen ist mein kleines Geheimnis. Je mehr Kissen desto besser. Wie viele Sie verwenden, hängt von der Größe des Bettes ab, aber Sie brauchen mindestens sechs für ein Doppelbett, vorzugsweise mehr. Die Kissen direkt am Betthaupt sollten größer sein als die davor. Fügen Sie einige zusätzliche Kissen zur Dekoration hinzu, so ist es einladend und schafft ein Gefühl von Luxus.

Wenn Sie möchten, dass der Raum Ruhe ausstrahlt, koordinieren Sie die Farben oder verwenden Sie nur eine Farbe für die Bettwäsche. Wenn Sie einen großzügigen Eindruck, dass mehr ein Statement setzen soll, mischen Sie bei den Kissenbezügen verschiedene Muster. Denken Sie daran, die Farben abzustimmen, so dass es nicht zu durcheinander aussieht.
 

Dekokissen zum Stylen


Ein Kissen in einen Kissenbezug einzuziehen ist auch eine Kunst. Langweilige Polyester-Kissen sind in meinem Haus verboten - Sie brauchen echte Daunenkissen, um das richtige Gefühl und Aussehen zu erreichen. Fassen Sie die Ecken der Kissen, ziehen Sie den Kissenbezug darüber und stellen Sie sicher, dass das Kissen bis in die Ecken reicht. Die Daunen müssen den Kissenbezug an allen Seiten ausfüllen. Schütteln Sie das bezogene Kopfkissen ordentlich, so dass sich die Daunen im gesamten Kissen verteilen. Schließlich bauschen Sie das Kissen auf, indem Sie die Kanten beider Seiten zusammendrücken, um dies besonders flauschige Gefühl zu erschaffen.
 

Ich will die perfekte Füllung für mein Kissen

Ihr Marc Böhle